26.7.06

 

Die Sache mit den Buchtiteln

Ich halte gerade die deutsche Ausgabe von "Easy Peasey" ( kinderleicht) von Allan & Edgar Pease in der Hand. Der deutsche Titel ist ziemlich verhunzt worden, er lautet: Eine dumme Frage ist besser als fast jede kluge Antwort. Ich finde den Titel unglücklich gewählt, weil zum einen wenig über die Kunst und Wissenschaft des Fragens im Buch enthalten ist. Zum zweiten ist er sachlich falsch. Ein kluge Antwort impliziert eine brillante Frage und weist den der sie stellt als einen Kenner der Materie aus, wie E.E. Cummings sagte: "Eine brillante Antwort erhält der, der eine noch brillantere Frage stellt." Das bedeutet, dass die Qualität der Fragen über die Qualität der Antworten entscheidet.





<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

My Topsites List