20.12.06

 

Wie Sie sonst noch fragen können (2)

Und wieder halte ich das Taschenbüchlein von Anne Brunner in der Hand zur Kunst des Fragens. Daraus ein Beispiel, wie Sie fragen können. Sagt Ihnen die skalierende Frage etwas? Noch nicht, dann erfahren Sie dies gleich.
Worum geht es bei dieser Art Frage? Diese Frage fordert den Gesprächspartner auf, eine Skala zu bilden, so Brunner. Ziel ist es, eine Reihenfolge bzw. Rangordnung zu bilden. Dies setzt voraus, dass es mehrere Optionen sowie ein Kriterium gibt, um diese Möglichkeiten zu ordnen.
2 Beispiele von Anne Brunner:
Was sind die Vorteile?
Brunner nennt folgende:
  1. Die Frage macht die Prioritäten klar, und zwar nicht nur dem Fragesteller, sondern auch dem Befragten.
  2. Sie löst bei ihm einen Reflexionsprozess aus und bietet die Chance, pauschale Urteile zu hinterfragen und wichtig und weniger wichtig zu unterscheiden. Was vorher gleichrangig bzw. gleichwertig erschien, erscheint nun in einem differenzierten Licht.
  3. Die Frage unterstützt den Befragten bei anstehenden Entscheidungen bzw. Stellungnahmen.
Welchen Nachteil gibt es?
Anne Brunner nennt folgenden Nachteil. Eventuell fällt es dem Gesprächspartner schwer, sich für eine Reihenfolge zu entscheiden. Dies kann mehrere Gründe haben, z.B:
  1. Es gibt eine grosse Anzahl an Möglichkeiten ( die Qual der Wahl)
  2. Das Kriterium, nach dem eine Rangfolge gebildet werden kann, ist noch nicht klar.
  3. Der Gesprächspartner ist von der Frage überrascht und bruacht Bedenkzeit.





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