22.4.07

 

Habe ich gewonnen? Habe ich verloren?

Carol Dweck beschreibt in ihrem Buch John Wooden, der als bester Trainer im College-Basketball gilt. Mit der Manschaft der University of California in Los Angeles (UCLA) gewann er in den zwölf Jahren zwischen 1964 und 1975 mit zwei Ausnahmen sämtliche Meisterschaften der Nationalen College-Basketballliga. Einmal blieb das Team 88 Spiele hintereinander unbesiegt.

Wood hatte eine eiserne Regel: Gründliche Vorbereitung und ganzer Einsatz. Dweck beschreibt Wooden als weise und interessant, mit einer klar dynamischen Einstellung und der nach folgender Maxime lebt:
Du musst dich jeden Tag anstrengen, um ein bisschen besser zu werden. Wenn du dich jeden Tag anstrengst, um ein bisschen besser zu werden, wirst du über einen längeren Zeitraum viel besser.
Dweck schreibt weiter, dass er keine fehlerfreien Spiele verlangte. Er verlangte nicht, dass seine Spieler kein Spiel verlieren durften. Er verlangte gründliche Vorbereitung und ganzen Einsatz.
"Habe ich gewonnen? Habe ich verloren? Das sind die falschen Fragen. Die richtige Frage lautet: Habe ich alles gegeben?" Wenn ja, sagte er: "Dann bekommst du vielleicht weniger Punkte als die andere Mannschaft, aber du kannst nie verlieren."

Diese Einstellung gefällt mir. Das finde ich Wert zu testen. War Wooden dadurch ein Softi? Nein. Er duldete keinen Schlendrian, schreibt Dweck. Sie fährt weiter: Wenn die Spieler das Training nicht ernst nahmen, schaltete er das Licht aus und sagte: "Meine Herren, das Training ist beendet." Für diesen Tag hatten sie ihre Chance vertan, sich zu verbessern.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

My Topsites List