19.4.07

 

Impressionen zum Vortrag

Am 18.4. fand mein Vortrag im ATRIA in Uster statt. Diesmal war der Raum fast ausgefüllt. :-) Zunächst mal ein paar Impressionen aus dem Seminarraum.















































Hier noch die Auswertung meiner Umfrage:
Zwei Fragen interessierten mich.
1. Wieviel Stunden, Tage oder Wochen hatten Sie ein systematisches Fragetraining ( z.B. mit Rätselspielen) an der Regelschule ?
Nur eine Person schrieb 2 Stunden. Alles anderen Null. Entweder ist der Zeitraum zuweit zurück, so dass sich niemand mehr erinnert. Oder es ist tatsächlich so, wie Neil Postman schrieb, dass an der Schule das wichtigste Denkwerkzeug des Menschen nicht geübt wird. Schön, dann gibt es ja noch seeehr viel zu tun für mich :-)

2. Weshalb fragen die Leute nicht mehr?
Antworten:
Schüchternheit (2*), mangelnde Wortgewandtheit, Verlegenheit, Diskretion, Mangel an Kreativität, Hemmungen, Angst vor dem Nein, Eltern haben es "abgestellt", sich nicht blamieren wollen, nicht unwissend erscheinen, fehlendes Wissen, um Fragen zu stellen, fehlender Mut zum Fragen, Unsicherheit (2*) , andere nerven, Angst davor zu penetrant zu sein, su sehr zu "bohren", Rückfragen nicht beantworten können, dumm dazustehen, als Polizist abgestempelt zu werden

Hier finden wir konkrete Hindernisse. Auch da gibt es für mich noch einiges zu tun, bis eine Fragekultur entstanden ist. Nichts wie ran.

Comments:
We have visited his blog-web and find it interesting, congratulations

There visits ours, the irreverent and iconoclast of the world, is in Catalunya - Spain

Http: // telamamaria.blogspot.com

Thank you very much for the visit

Maria
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

My Topsites List